| Autor |
Nachricht
|
| Ubique |
Verfasst am: 29.07.2007 00:08:57 Titel: Bitte um Hilfe bei der Planung |
|
|
|
Hallo ihr lieben,
aus einer fixen Idee wurde mittlerweile das konkrete Vorhaben, zusammen mit meiner Freundin für 6 Monate nach Indien zu gehen.
Dieses Forum hier hat uns sehr geholfen, aber die Unsicherheit bleibt dennoch, daher würde ich mich sehr freuen, wenn der ein oder andere erfahrene Reisende von euch mal einen Blick auf meine Überlegungen und fragen werfen könnte, losgehen soll es Anfang Oktober:
Visum – wird beantragt sobald die Reisepässe da sind.
Krankenversicherung – lieber Adac für 160€ oder reicht euch eine von zb. Postbank oder Barcley zusammen mit der Kreditkarte?
A pro pos Kreditkarte – sollte doch reichen, oder sollten wir noch Travelercheques mitnehmen?
Impfungen laufen gegen Tetanus, Hep A & B, Tollwut, Chol., Malaria prof. nehmen wir mit.
Reiseapotheke – sterile Spritzen, Pflaster, Kompressen, Betaisodonna, Mückenspray, was gegen Durchfall und Verstopfung, Schmerzmittel, Fiebermittel, Nagelschere, Nadel – sollte reichen, oder?
Klamotten – kurze & lange Hose (Jeans?) 4-5 t-shirts, Unterwäsche für 10 tage, Hut kaufen wir da
ansonsten: Bettlacken, Wecker, Kondome, Obs, Blättchen, Schreibkram, Rucksäcke kaufen wir noch, 70l ?!, und dazu Stirnlampe, Moskitonetz, Schuhe, Gürtel mit Fach, Campingkocher (lohnt der sich?)
Reiseführer haben wir bisher „Indien“ von Stefan Loose Travel – welche legt ihr uns noch ans Herz und was für Kartenmaterial könnt ihr uns empfehlen?
Flüge wollten wir über skyways buchen
Eine Route haben wir bisher nur sehr grob, wollten in Mumbai starten, dann durch Maharashtra bis Goa, dann weiter wie die Laune liegt, vielleicht durch Karnatake, Andhra Pradesh und Maharashtra wieder hoch bis Delhi.
Reisen viel zu Fuß, ansonsten mit Bus und bahnen. Mein Traum wäre ein Motorrad, weiß aber noch nicht ob ich mir das zutraue und ob wir es uns leisten können.
Ja, das liebe Geld: unsere Kasse ist wohl noch das schwierigste an allem: meint ihr, ca. 2500 €, also ca. 13€ pro Tag (zusammen, nicht pro Person!) sind realisierbar? Hat einer von euch vielleicht Tipps, wir man dort geld verdienen könnte? Über wwoofing denken wir auch nach, wisst ihr, ober http://www.wwoofindia.org/ seriös ist?
So, glaube das wars. Bitte schreibt was auch immer euch in den Kopf kommen mag, was ich vergessen haben könnte.
lieben Gruß,
Tobi _________________ Omnia mea mecum porto! |
|
| Nach oben |
|
 |
| hanta |
Verfasst am: 06.08.2007 13:09:01 Titel: |
|
|
 Site Admin
|
Hallo Tobi,
erst mal zu Deiner Liste:
- Visum braucht glaube ich sechs Wochen bis Du es hast
- Kreditkarte und ein bißchen Bargeld für den Anfang reicht. Traveller Schekcs braucht Du nicht zusätzlich.
- Essen ist sehr günstig dort. Das mit dem Campingkocher würde ich mir also noch mal überlegen. Oder wollt Ihr durch die Wildnis wandern. Dann braucht Ihr mehr als einen Campingkocher
- Ich habe mein Bettlaken irgendwann weggeschmissen, weil ich keine List mehr hatte es zu tragen wegen evtl. dreckigen Hotels.
- 70l Rucksäcke sind genug
- 13 € pro Tag für 2 Personen ist nicht gerade viel. Da müßt Ihr schon ab und zu mal hart kalkulieren. Woofing könnte Euch weiterhelfen
Grüße
Hanta |
|
| Nach oben |
|
 |
| kiro |
Verfasst am: 14.09.2007 11:48:36 Titel: Hallo Tobi! |
|
|
|
Du hast Dir wirklich einige Gedanken zu Indien gemacht.
Kreditkarte oder Traveller Schecks ist mehr Geschmackssache mittlerweile gibt es überall Geldautomaten auf denen sogar das "Maestro"-Zeichen (geht mit der EC-Karte) prangt und natürlich auch "Visa" ... Ich nehme Traveller-Schecks und Bargeld mit. Hat bisher immer gelangt, vielleicht in Zukunft noch die EC-Karte.
Impfungen mache ich nur noch die in Deutschland üblichen Malaria, Tollwut, Cholera, Polio. Hep AB .. nehme ich nicht besonders bei Malaria sind die Nebenwirkungen teilweise heftig. Außerdem ist in Indien auch Winter und die Mücken die ich letztes Jahr in Goa usw. sah konnte ich an einer Hand abzählen. Die vorhergehenden 10 Jahre war es genauso. In meiner Reiseapotheke befindet sich nur Verbandszeug, Wunddesinfektion und sonstiges kaufe ich mir in Indien, in den Apotheken da gibt es alle Medikamente/Spritzen .... der westlichen Medizin zu kaufen und auch die Krankenhäuser und Ärzte sind ok. Du bist Tourist und hast Geld, keine Angst die Leistungen und Medikamente sind wesentlich billiger als in D und von gleicher Qualität, ich frische sogar dort unten meine Hausapotheke in D auf!
Campingkocher, Moskitonetz, Mückenspray würde ich nicht mitnehmen, kannst Du Dir ggf. unten kaufen, essen gehen usw. ist sehr günstig. Bettlaken nehme ich auch immer mit, manchmal sehr hilfreich.
So ein Leatherman Multitool und einen verstellbaren Schraubenschlüssel nehme ich immer mit, da ich in letzter Zeit viele Motorrad-Touren machte und die Enfield will häufig die Schrauben nachgezogen haben.
Damit sind wir beim Motorrad.
Das einzig, für Reisen in Indien geeignete Motorrad ist die Royal Enfield, die 350 er langt auch für 2 Personen und das Himalaya. Wir zahlten am Tag für eine Enfield in Goa 300 RS, das war 2007 der gültige Preis.
Wenn Du die Enfield mit dem Militärgepäckträger ausrüsten lässt, dann passen die beiden Rucksäcke, auch große, bequem rechts und links hinten drauf. Unbedingt mitnehmen solltest Du ein Kupplungs- und ein Gasseil sowie einen Schlauch, das kann Dir jeder Dorfmechaniker einbauen und in der nächsten größeren Stadt kaufst Du wieder Ersatz. Als Verbrauchswert kannst Du etwa 3,5 l (wir waren 2 Leute mit Gepäck) annehmen. Als Richtwerte für die Autobahn (ja, sowas gibt es auch) nehme ich 50 km pro Stunde durchschnittliches Vorwärtskommen an, für die übergeordnete Landstrasse etwa 40 km für die normale Landstrasse 30 km und normale Landstrasse in den Bergen 20 km an. Damit sind wir immer hingekommen, meistens waren wir etwas schneller aber Sicherheitsreserve schadet nie. Wir probierten das alles auf etwa 10 000 km Motorradtouren in Indien aus. Unbedingt notwendig für das individuelle Reisen in Indien sind die Nelles Indien Karten (5 Blätter) für Deine Tour langt das Blatt Südindien. Als Reiseführer benutzten wir den Reise-Know-How hat super gepasst.
Wenn Du zum Thema Enfield fahren in Indien noch etwas wissen möchtest, mail mich an. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|