Reise-Forum Foren-Übersicht
Reise-Forum
FAQ  FAQ   Suchen  Suchen   Mitgliederliste  Mitgliederliste   Benutzergruppen  Benutzergruppen
Registrieren  ::  Login Einloggen, um private Nachrichten zu lesen

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
 Geld und Reiseversicherung und so weiter « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen » 
Autor Nachricht
der Jan
BeitragVerfasst am: 21.08.2006 12:27:33    Titel: Geld und Reiseversicherung und so weiter

Gast

Hi ihr da draußen !!
meine Freundin und Ich fliegen am 15.09 nach Kalkutta.
Wir brauchen allerdings noch eine Krankenversicherung.
Habt ihr da Erfahrungen gemacht welche da die billigsten sind.
Wir merken nämlich das die Vorbereitungen an sich schon fast teurer sind
als der Aufenthalt.
Ich suche auch noch nach Möglichkeiten für Indien ein Konto anzulegen wo ich Geld abheben kann. Wie sieht das aus mit den Währungen die aktzeptiert
werden,z.B. Euro oder Dollar oder Travellercheques

und nebenbei: Was habt ihr mitgenommen? wir bleiben dort 9 monate,was packt man denn da so in den Rucksack?
Ich bin schon soweit gekommen das ich nicht viele Anziehsachen mitnehmen
brauch.
Brauch ich ein Zelt oder finde ich auch in ländlichen Gegenden immer irgendwo ne Bleibe ?

So jetzt aber mal genug gefragt !!
Schöne Zeit und bis denne Jan
hanta
BeitragVerfasst am: 21.08.2006 13:04:50    Titel:

Site Admin

Hallo Jan,

bei 9 Monaten kannst Du glaube ich nicht mehr auf die Standard-Reisekrankenversicherung zurück greifen. Frag da am besten mal einen unabhängigen Versicherungsvertreter.

Euro ist in Indien kein Problem. Den verlustreichen Umweg über den Dollar kannst Du Die daher sparen. Mit einer Kreditkarte kannst Du auch von Deinem deutschen Konto Geld abheben. Kostet dann aber immer ein wenig Gebühren. Vielleicht aber einfacher, als dort ein Konto zu eröffnen. Damit habe ich leider keine Erfahrung.

Zum Thema Equipment habe ich hier mal einiges zusammengetragen:
http://www.shanti-indien.de/Equipment-56-1-1-.html

Ich denke Zelt brauchst Du nicht. Für ein paar Euros findet sich immer jemand, der Dich beherbergt.

Grüße
Hanta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jochen
BeitragVerfasst am: 21.08.2006 15:23:04    Titel: Auslandskrankenschein

Gast

Hallo,

Also ich hab mich beim ADAC versichert. (Bin aber auch Mitglied). Das ging sehr schnell und hat, glaub ich, 11.50 € gekostet. Die Leistungen sind gut. Ist aber nicht für Kashmir zur empfehlen, weil die für Kriegsschäden nicht zahlen. Wenn Du also von ner Granate zerfetzt wirst gibts keine Kohle.

Man kann das auch machen ohne Mitglied zu sein. Hier mal eine Nummer:
0180/5101112.

Für meine Tour nehm ich mit: Grossen, stabilen Rucksack (75L), stabile Schuhe, Taschenlampe, Euro-Traveller Schecks, das nötigste an Klamotten, Reiseapotheke (Pflaster, Iodcreme, Immodium, Kohletabletten, Nagelschere, Nadel, Wundsalbe, sterile Spritzen), Kopien von Perso und Visum, und die Nummern der Traveller Schecks, Reiseführer, Wörterbuch Deutsch->Hindi (vielleicht )?!, Taschenmesser, Digicam, Moskitonetz (imprägniert), Paketschnur, 100 Kulis, 200 €uros bar, Steckadapter für Indien, Besteck (ich will nich mit den Fingern essen), 3L Wasser (sollte reichen bis ich in Delhi ne "saubere Quelle" gefunden hab, int. Studiausweis (wegen "Vergünstigungen"), ja das is so das meiste. Für Schlafsack is kein Platz mehr.

Was ich noch wissen muss: Braucht man den Perso in Indien, oder tuts das Visum ? Ohne Perso einchecken is nicht, oder ?
Und, Wörterbuch, lohnt sich das ? Gerade so in der Gegend Hadiwar, Rishikesh und noch weiter nördlich ? Oder reicht da English. Hab ehrlich gesagt keinen Bock auf Hindi.....

mfg
Jochen
hanta
BeitragVerfasst am: 21.08.2006 17:47:38    Titel:

Site Admin

Hier noch ein paar Anmerkungen zu Deiner Packliste:

- Wofür 100 Kulis? Ein paar zum verschenken und verlieren sind ganz praktisch, aber Du willst Doch nicht 100 Kulis mit Dir herumschleppen Wink
- Reicht Dein Versicherungsschutz auch für Reisen die 9 Monate dauern (AGB checken)?
- Die Kopien von Reisepass, Tickets und Impfpass nochmal einscannen und per Mail an sich selbst schicken. Kann man dann im Notfall überall ausdrucken
- "saubere Quellen" gibt es in Form von Ständen mit Wasserflaschen an jeder Ecke. Sofern die Flaschen versiegelt sind brauchts Du Dir keine Sorgen wegen Sauberkeit machen. Also schon Deinen Rücken und lass die 3 L Wasser daheim
- Beim Einchecken in Hotels brauchst Du immer Deinen Reisepass mit Visum. Deinen Personalausweis kannst Du also zu Hause lassen

Ohne die Kulis und das Wasser hast Du dann wieder ein bißchen Platz.

Und noch ein ganz wichtiger Tipp am Schluss. Nimm eine Stirnlampe anstatt einer Taschenlampe. Viel praktischer, weil Du beide Hände frei hast und automatisch dorthin leuchtest wohin Du schaust.

Wie schaut es aus mit Malaria Prophylaxe???
Einen Beitrag zum Thema findest Du hier
http://www.shanti-indien.de/reise-forum/ftopic13.html

Grüße
Hanta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jochen
BeitragVerfasst am: 21.08.2006 22:57:41    Titel:

Gast

Hmm, ja die Malariageschichte.
Ich war extra bei einem Arzt der sich auf sowas spezialisiert hat und der hat gemeint ich solls lassen mit der Prophylaxe; von Stand-By hat er nichts gesagt. Soweit ich weiß verhindern diese ganzen Medikamte doch sowieso keine Malaria, nur bricht sie vielleicht nicht ganz so schnell aus.

Ich war in einem Trekking-Store bei einem alten Hasen und der hat mit dann "Djungel Deo" gegen die Mücken verkauft. Soll angeblich "sehr, sehr gut" sein. Na ja, zumindest steht Öko-Test "Sehr gut" drauf. Wirkungsweise ist wie folgt: "verhindert, dass Mücken die typisch menschlichen Gerüche wahrnehmen".
Inhaltsstoffe: oil of cymbopogon winteriana, paar andere Öle und Trietheanolamine.
Weiterer Pluspunkt soll sein, dass es nicht so in den Augen brennt.
Dafür riecht es äußerst penetrant. Natur eben.

Ausprobiert hab ichs noch nicht.

Braucht man Tetanus und Typhus in Indien ? Die hab ich nämlich nicht.
Dafür: Tollwut 1-3, Hepatitis A+B und Cholera

Stirntaschenlampe will ich nicht. Ich kann das Gefühl mit dem Band um den Kopf nicht leiden.

Wegen dem Personalausweis: Also ich hab eTickets geordert, und da muss ich doch den Perso vorlegen wenn ich hier in DE einchecke oder tuts das Visum auch ?

@hanta: hast Du Erfahrungen mit Hindi Wörterbuchern ?

mfg
Jochen
hanta
BeitragVerfasst am: 22.08.2006 09:42:04    Titel:

Site Admin

Wenn ich mich recht erinnere habe ich mich für Indien auch gegen Tetanus und Typhus geimpft.

Schau mal hier vorbei
http://fit-for-travel.de/reisemedizin/reiseziele/l0060.htm

Dein Reisepass, wo das Visum drin ist ersetzt den Perso komplett. Frag aber lieber noch mal nach, ob es der für das eTicket auch tut. Wäre halt ein Dokument weniger, was man verlieren kann.

Hindi-Wörterbücher habe ich noch gar nicht verwendet. Mit englisch kommt man in Indien überall zurecht. Wie es in entlegenen Gebieten aussieht weiss ich nicht, aber denk dran dass die jahrelang englische Kolonie mit Englisch als Amtssprache waren.

Bei Mückenschutz habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass je weniger Öko-Test, desto besser ist die Wirkung. Aber vielleicht gibt es ja mal einen der was verträgliches gemacht hat, was auch wirkt. Sag mal bitte Bescheid ob das Dschungel Deo gut ist.

Grüße
Hanta
der Jan
BeitragVerfasst am: 24.08.2006 13:18:48    Titel:

Gast

Das mit der Prohylaxe lassen wir auch sein.
Die allein zieht einen schon ganzschön runter, und man kann es trotzdem bekommen.Außerdem ist das nicht fair gegenüber den Einheimischen ,weil die Erreger sich anpassen und das Mittel dann nicht mehr wirkt.
Wir nehmen aber auf jeden Fall ein Stand-By Mittelchen mit.

Ach ja. danke für den Tipp mit der Stirnlampe, wär ich so nicht drauf gekommen!!

Meinerseits hab ich noch nen Tipp in Sachen Reiseapotheke:
Blutwurz-Tinktur
Ist so ein Durchfall-Hammer,wenn gar nichts mehr drinbleibt kann man es sich auch auf die Zunge träufeln.
Desinfiziert übrigens auch sehr gut, also ein Alround-mittel
Namaste, Jan
Jochen
BeitragVerfasst am: 28.08.2006 12:49:50    Titel:

Gast

Bezüglich Perso hab ich nochmal nachgefragt:

Fluggesellschaft: "Den müssen Sie IMMER mitnehmen, sonst kommen sich gar nicht nach Indien rein, bzw. noch nicht mal zum einchecken."

Bank: "Ohne Perso kann man die Traveller-Checks nicht einlösen."

Ich denke also, ich nehm ihn lieber mit.
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

10 letzten Beiträge als RSS

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen   Get Firefox!    

In diesem Forum erhalten Sie Antworten von Indien Experten vor Ort - den Mitarbeitern von Shanti Travel

DAJ Glass (1.0.8) template by Dustin Baccetti. EQ graphic based off of a design from www.freeclipart.nu