|
Hallo Reisefreunde für NW-Indien,
Zum 2. Mal waren wir in Rajasthan mit Ashok, einem Fahrer in seinem eignen Auto unterwegs. Er war mit seiner nun 15jährigen Erfahrung in Rajasthan, Delhi, Agra, ....ein Garant des Reiseerfolges und sein Wissen bei der Unterkunftsbeschaffung, Vermeidung von Tourifallen und seiner aus unzähligen Feedbacks seiner Kunden gewonnenen Meinung war sehr hilfreich. Er spricht gut Englisch und ist von absoluter Ehrlichkeit und Verläßlichkeit. "Der Kunde ist König" ist sein gelebter Service. Seine sichere und defensive Fahrweise ist eine Wohltat im typisch indischen Verkehrschaos. Von Herzem empfehle ich ihn gern an andere Traveller weiter, da er uns wie ein guter Freund geworden ist. Wir haben auch seine Familie und Geschwister im Norden Delhis besucht. Er ist in seiner Art von großer Höflichkeit, aber auch Herzlichkeit und wir konnten uns gut mit ihm unterhalten, so daß vieles über Land & Leute von ihm stammt.
Direkt bei ihm gebucht über ashoktour_travel@sify.com oder per Mobil-Tel. +91-9811076354 Schrifliches Englich geht allerdings nur über seine Söhne.
Kosten (Stand Nov. 2008): 1800 Rs/Tag fast alles inkl. (Auto, Benzin, Gebühren, Fahrer, seine Kosten, State Tax Delhi + Rajasthan, Touristen-Lizenz), zzgl.: State Tax f. Agra und Punjab (je 250 Rs/Tag/Auto). Ein Trinkgeld am Reiseende ist der eigentliche Verdienst für den Fahrer, das er sich durch seinen Service erarbeitet. Größenordnung 50 € / Pers. bei 2-3 Wochen - jeder entscheidet selbst. Bis 3 Gäste sind möglich, mit Gepäck auf Dachgitter. Mittelklasse-Hotels kosten 600...800 Rs / DZ. Meist Sonderpreis durch Ashok und Nachverhandlung, letztlich billiger als der Lonely Planet-Preis. Seine typische Klientel sind Backpacker und so weiß er auch um Budgetbegrenzungen.
Ashok bietet auch Aircon im Auto an: + 200 Rs pro Tag extra: meine Empfehlung: nicht vereinbaren. Aircon macht krank. Lieber etwas schwitzen und gesund bleiben. Ashok muß sich 2009 ein neues Auto kaufen, weil die Touristenlizenz nur für Autos bis 8 Jahre gilt. Er ist Mitglied einer Fahrervereinigung, die sich gegenseitig unterstützen: technisch, finanziell und auch mit Kunden und einen Ehrenkodex leben, z.B. keine Commission annehmen.
Die 2. Tour haben meine Eltern (68+69) und ich (40) mit ihm im November 2008 unternommen. Hier ist meine nach der 1. Tour optimierte Reiseroute (Anz.Nächte empfohlen): Delhi (1) -> Lotos Tempel Delhi / Hare Krishna T. Vrindivan (Mathura weglassen) - Agra (2) -> Fatehpur Sikri - Jaipur / Amber (2) -> Ajmer - Pushkar (2) -> Castle Bijapur (bezahlbares Palsthotel 1x 3000 Rs Sonderpreis/DZ) -> Chittaugarh - Udaipur (3) -> Ranakpur (1) -> Jodhpur (1) -> Jaisalmer (3) -> Bikaner (1) -> langer Fahrtag nach Amritsar/Goldner Tempel (lohnt sich: sunrise-sunset-night !!) (2) - Abstecher Dahousie/Chamba/Dharamsala: nicht empfohlen - Delhi (2)
Ashok ist Hindu und macht mit seiner Frau Urlaub in Risikesh - also sein Favorit. Seine Idee, bei ihm zu Hause (Dorf am Nordrand Delhis) zu übernachten, ist mehr Gastfreundschaft und auf alle Fälle interessant zu besuchen auf dem Rückweg von Norden kommend. Meiner Meinung nach aber zu Basic zum Übernachten. Besser im Delhi Main Bazar Area bleiben.
Tourifallen gibts viele - schnell steckt sich ein Zwischenhändler den 3-fachen Preis in seine Tasche. Der Fahrer erhält immer denselben Preis, leider aber dann kein Tip mehr wenn der Touri merkt, daß er viel zu viel (an den Vermittler) bezahlt hat. Am Fahrer wird dann leider der Unmut ausgelassen.
Touri-Falle: Bei Abholung am Airport wird schnell das Namensschild kopiert und gebuchte Kunden abgefangen ("Fahrer krank, hat Ersatz geschickt" o.ä. Märchen). Deshalb vorher Bild zusenden lassen, mindestens Informations-Quercheck/Handy. Bild kann ich auch gern senden.
Touri-Falle: Taxi vom Airport simuliert Panne, Übergabe an anderes Taxi, ,....wie auch immer - auf jeden Fall: Vertrauensgewinnung durch Einbuchung in sehr schickes Hotel zum unrealistischen Dumpingpreis. Dieses Vertrauen wird dann mißbraucht, um eine überteuerte Tour ggf. mit Hotelgutscheinen aufzuschwatzen. Vorauskasse. Rücktritt nach 1 Tag: 50%, 2 Tagen 100% Stornogebühr.
Die Hotelgutscheine sind wertlos, da der Fahrer Bargeld mitbekommt, um ca. 600...800 Rs/DZ cash zu bezahlen und verpflichtet wird, dem Touri eine Gutscheineinlösung vorzugaukeln.
Touri Falle Agra: Es gibt etliche Restaurants, die bewußt das Essen verderben und mit Hotels und "Doctores" zusammenarbeiten. Ashok und seine Fahrer kennen jedoch saubere Alternativen. Das trifft ausschließlich für Agra zu. Nebenbei: eine sehr schmutzige Stadt. Meine Empfehlung: Müslibrot und Würstchen von Dtl. mitnehmen und dort am 2...3. Tag verspeisen.
Im Dez./Jan. unbedingt einen leichten Schlafsack und warme Schuhe mitnehmen. Socken + Foliefüßlinge für den frühmorgens eiskalten Tempelmarmor. Noch ein Tip: Tauchsieder+Topf+Tasse+viele Kräuter-/Früchteteebeutel mitnehmen. Ist ein super Durstlöscher.
Ich hoffe, ich habe Euch mit all den Infos nicht erschlagen..... )
Hoffe, daß es Euch hilft zu planen und eine wunderbare Reise zu haben.
Viele Grüße
Thomas |
|