| Autor |
Nachricht
|
| Elisabeth |
Verfasst am: 04.11.2006 14:46:14 Titel: Goa-Hampi-Cochin-Goa in 19 Tagen? |
|
|
Gast
|
Hallo Indienkenner!
Ich versuche zur Zeit meine Reise nach Indien zu planen.
Komme am 17. Dezember in Goa an und möchte nicht die komplette Zeit am Strand verbringen (so verlockend das auch sicher sein wird). Würde gerne Hampi und die Backwaters besuchen, bin aber nicht sicher, ob sich das zeitmäßig ausgeht - muss am 4. Januar schon wieder zurückfliegen.
Kann mir jemand Tipps zu dieser oder einer anderen interessanten Route geben? Geht sich das mit dem Zug überhaupt aus, wie sind die Verbindungen - hat jemand Tipps für Unterkünfte (günstig und sauber)?
Wäre es sinnvoll, sich jemandem anzuschließen, oder ist das Zugfahren als Frau alleine kein Problem (hat jemand Erfahrungen)?
Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.
Namaste,
Elisabeth |
|
| Nach oben |
|
 |
| hanta |
Verfasst am: 04.11.2006 15:45:45 Titel: |
|
|
 Site Admin
|
Hallo Elisabeth,
von Goa aus fahren Züge nach Hampi, aber nicht jeden Tag, daher solltest Du Dich dirket nach Deiner Ankunft in Goa um die Zugverbindung kümmern. Dauer der Zugfahrt etwa 4 Stunden. Busse fahren häufiger sind aber weitaus unbequemer. Nicht wegen den Bussen sondern wegen den mit Schlaglöchern beschädigten Straßen. Die machen deine Busfahrt zur Hüpfpartie.
Wenn Du dann noch Cochin machen willst, musst Du Dich wieder gleich nach Deiner Ankunft in Hampi wieder um eine Zugverbindung kümmern. Wie gesagt, die Züge fahren nicht jeden Tag.
Insgesamt hast Du einen straffen Zeitplan. Der ist zu schaffen, aber bedenke dass Du dann nicht sehr viel Zeit an den eizelnen Orten hast.
Mein Tipp: Wenn Du alle drei O'rte besuchen willst, dann mach Goa am Schluss, um am Ende noch ein wenig am Stand zu entspannen. Und auch, weil ich Hampi und Cochin für die interessanteren Ziele halte. Vor allem eine Backwater Tour solltest Du machen. Mehrere Tage auf einem Hausboot ist auch sehr entspannend.
Frau alleine in Indien ist nicht so gefährlich wie in anderen Ländern. Habe von vielen Frauen gehört, die Indien alleine bereist haben. Zugfahren wird wahrscheinlich das geringste Problem sein, da Du dort immer von vielen Menschen umgeben bist.
Aber wenn man in Indien alleine reist, trifft man schnell Weggefährten. Oder Du suchst gleich hier nach einer Reisebegleitung. Denn neben der Sicherheit sparst Du auch Geld, weil Hotelzimmer, Taxifahrten usw. teilen kannst.
Wenn Du in Hampi bist, solltest Du das shanti Hotel nehmen. Zwar einfach, aber sehr günstig und sauber.
Grüße
Hanta |
|
| Nach oben |
|
 |
| Elisabeth |
Verfasst am: 05.11.2006 11:06:17 Titel: |
|
|
Gast
|
Hallo Hanta,
vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.
Goa zum Schluss anzuhängen ist eine super Idee! Ich werd' mich auf jeden Fall nach einer Reisebegleitung umsehen.
Ich freu' mich schon riesig - da sind aber noch so viele Fragen offen.
Werde mich gleich zu Beginn um eine Zugfahrt nach Hampi kümmern -
da muss ich wahrscheinlich von Karmali nach Hospet fahren und dann mit dem Bus nach Hampi - oder?
Weißt Du, wie lange die Zugfahrt von Hospet nach Cochin dauert und ob man von Cochin aus diese Backwater-Touren starten kann, oder ob es besser ist, in Kollam zu fragen.
Was kostet so ein Hausboot (in der Hauptsaison) und könnte man sich sowas überhaupt alleine mieten? Habe diesbez. schon ein wenig gegoogelt, aber nicht wirklich detaillierte Informationen gefunden.
Hast Du schon so eine Tour gemacht, worauf muss ich achten?
Brauche ich einen Schlafsack?
Ich hoffe, Du findest Zeit und Lust, meine vielen Fragen zu beantworten.
Danke Dir jetzt schon.
Ganz liebe Grüße
Elisabeth |
|
| Nach oben |
|
 |
| hanta |
Verfasst am: 06.11.2006 11:23:42 Titel: |
|
|
 Site Admin
|
Hallo Elisabeth,
Hospet ist genau der richtige Bahnhof. Von dort aus kannst Du für ein paar Dollar auch ein TucTuc nehmen, falls der Bus zu stressig ist. Wie lange die Rückfahrt nach Cochin dauert, kann ich leider nicht sagen.
Das Boot kostet glaube ich ca. 20 $ pro Tag inkl Essen. Für einen alleine also recht teuer, aber für mehrere Personen sehr günstig. Freunde von mir haben diese Tour gemacht, ich weiss aber nicht mehr von wo aus die gestartet sind. Würde vermuten dass es mehrere Startpunkte gibt. Vielleicht einfach mal im Lonely Planet nachschauen. Falls Du den noch nicht hast, am besten gleich kaufen, den der ist in solchen Sachen sehr viel aufschlussreicher als Google.
Schlafsack brauchst Du in Südindien und für die Backwater Tour nicht. Höchsten einen Hüttenschlafsack, falls Du in LowBudget Hotels nicht in der Hotelbettwäsche schlafen willst.
Grüße
Hanta |
|
| Nach oben |
|
 |
| Elisabeth |
Verfasst am: 09.11.2006 09:47:10 Titel: |
|
|
Gast
|
Hallo Hanta,
danke nochmal für Deine Tipps.
Den Lonely Planet habe ich mir schon besorgt und werde ihn trotz seines Gewichts auch mitnehmen.
Leider ist es mir nicht gelungen, genaueres über die Zugverbindungen herauszufinden, ist Dir eine funtkionierende(!) Seite bekannt, wo man vielleicht auch Tickets reservieren kann?
Liebe Grüße,
Elisabeth |
|
| Nach oben |
|
 |
| hanta |
Verfasst am: 09.11.2006 09:56:55 Titel: |
|
|
 Site Admin
|
Tickets kann man soweit ich weiss nicht hier in Deutschland online buchen.
Die offizielle Seite ist http://www.indianrail.gov.in/ wo Du Deine Zugevrbindungen raussuchen kannst. Vor Ort übernehmen viele Hotels und Guesthouses die Ticketbuchungen. Mach Dich aber vorher über den Preis schlau, damit Du nicht zu viel Aufpreis bezahlst.
Grüße
Hanta |
|
| Nach oben |
|
 |
| Elisabeth |
Verfasst am: 11.11.2006 11:32:43 Titel: |
|
|
Gast
|
Hallo Hanta,
möchte mich herzlich für Deine Hilfe bedanken. Toll, dass es Foren wie dieses hier gibt!
Namaste,
Elisabeth |
|
| Nach oben |
|
 |
| hanta |
Verfasst am: 11.11.2006 13:34:26 Titel: |
|
|
 Site Admin
|
| Vielen Dank für das kompliment. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Conny |
Verfasst am: 15.11.2006 15:38:20 Titel: |
|
|
Gast
|
Hallo Elisabeth,
man kann im Internet Zug-tickets buchen. Ich habe gerade letzte Woche einen Zug von Bangalore nach Hospet und von Hospet nach Goa gebucht.
Internetseite: http://www.irctc.co.in
Super Tipps unter: http://www.seat61.com/India.htm
Du brauchst Deine Reisepassnummer und eine Kreditkarte zum Buchen. Das ganze geht relativ easy. Dein Ticket mit Sitzplatzreservierung musst Du direkt ausdrucken.
Meine indischen Arbeitskollegen haben mir die Website empfohlen. Sie buchen auch selbst ihre Tickets im Internet.
Ob es denn auch wirklich geklappt hat, kann ich Dir auch erst in 2 Wochen sagen. Ich fliege am 18. November nach Indien und werde 7 Wochen im Süden unterwegs sein.
Viel Spass in Indien ) |
|
| Nach oben |
|
 |
| Gast |
Verfasst am: 16.11.2006 11:04:35 Titel: |
|
|
|
Hallo Conny,
vielen Dank für die Links, werde das natürlich ausprobieren. Welche Klasse ist am Besten, wenn man alleine reist - fährst Du bei Tag oder Nacht?
Würde mich freuen, wenn Du Dich aus dem warmen Süden mal meldest. Meine E-Mail: hafner_e(at)gmx.at
Wünsche Dir eine schöne Zeit!
Elisabeth |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|